Zweimal im Jahr finden in München und Hamburg die sogenannten „Press Days“ statt, eine Leistungsschau deutscher und internationaler Modefirmen. Wie der Name schon sagt, ist Presse eingeladen, dazu zählen aber auch Blogger, Stars und Influencer.
Vorgestellt werden die Kollektionen und Accessoires für die nächste Saison, in diesem Fall Frühjahr/Sommer 2018. Kurze Röcke, Sandalen, Tank Tops, schön anzusehen, aber nicht tragbar, jetzt im Winter. Die ewig langen Vorlaufzeiten liegen übrigens am Produktionsprozess. Auf den Order Tagen wird die Mode bestellt, erst danach produziert und dann ausgeliefert. Und das dauert eben ein paar Monate.
Und trotzdem sind die Press Days hoch interessant. Erstens trifft man alte und liebe Kollegen, zweitens bekommt Insights in die Branche und die wirtschaftliche Situation auf dem Markt und drittens sieht man kommende Trends.
Hier unsere Eindrücke:
- Es ist immer wichtig und auch schön, gute Freundinnen zu treffen, hier Sue Giers, die den Blog SoSue betreibt – und nebenbei die Hamburger Luxus Boutique Linette. Wir vereinbarten eine Lesung für mein Buch „My Style“ – noch vor Weihnachten! Interessant: Die Topsellermarken Isabelle Marant verkaufen sich in Hamburg nicht mehr soooo wie die warmen Semmeln – dafür die junge Münchner Kaschmir-Designerin Antonia Zander.
2. Retro sieht jetzt wieder modern aus. Hier zeigt Viky ihre Lieblingsshorts aus der Kollektion Bluegirl, die uns schon in Mailand auf dem Laufsteg begeisterte. Der süße Druck ist eine Reproduktion aus den Archiven des Labels aus den 60er Jahren. Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt…hach!
3. Farbe! Und Fun! Nein, es ist nicht alles nüchtern und clean und hoch luxuriös und zurückhaltend im nächsten Modefrühling. Es gibt sie noch, die bonbonbunten, lauten und lebenslustigen Modemarken – im Foto PAROSH – und sie machen…Lust auf Sommer und Sonne. Danke!
4. Schuhe werden extravagant. Mit Nieten, Spangen und Strass. Oder mit anderen Gimmicks, Hauptsache außergewöhnlich. Es sind kleine Schmuckstücke, die zu allen Basics passen und die jeden Look upgraden. Auch und gerade fürs Büro eine Option. Und: FLACHE Absätze. Das ist die große, allumfassende News! Hier: Sergio Rossi
5. Schokolade! Macht gute Laune. Und man hält durch. Danke liebe Organisatoren für die herrliche Nervennahrung. Es ist übrigens ein böses Gerücht, dass ICH, Annette Weber, früher den Redakteurinnen verbot, auf Presseterminen zu essen. Ich mag es nur nicht, wenn man lustvoll in ein herzhaftes Mohnbrötchen beißt und dann kommt der Designer um die Ecke geschossen und man hat Gestrüpp zwischen den Zähnen…
6. Junge Talente gibt es – Gottseidank – immer wieder, hier die talentierte Britin Jessica Choay, deren sexy-elegante-glamouröse-luxuriöse Abend-Outfits auch schon von Gigi Hadid getragen werden. Extravagante Schnitte mit voluminösen Ärmeln, Schlitzen oder Cutouts, top Materialien wie nasse Seide in Hammer Farben wie Petrol oder Pink. Hier zeigt die Designerin ihre berühmte Abendhose mit Korsett-Taille
7. Zur Beruhigung! Strumpfstiefel sind und bleiben eine lohnende Investition. Wenn Sie sich also schon welche gekauft haben: super!!! Wenn Sie noch überlegen: auch super. bzw. nicht super, sondern KAUFEN!! Die scharfen roten Modelle: Sergio Rossi
8. Wenn Du auf Dein eigenes Poster triffst….bist Du ein Star. Hier Füsun Lindner von „Short Stories and Skirts“ mit ihrem Airfield Plakat. Auch Viky war dieses Saison schon Model für das österreichische Modehaus, ist jetzt im Katalog!
9. Früher war es so, dass sich Moderedakteurinnen grundsätzlich nicht schminkten. Ich weiß auch nicht, warum, aber es war ein ungeschriebenes Gesetz. Heute ist es so, dass Blogger sich SEHR schminken und sehr raffiniert mit Make-up, Rouge und Lippenstift umgehen – und die Freude daran strahlt ab. Bobbi Brown, die herrliche Kult Marke mit den genialen Farben, war auch bei den Press Days und stelle neue, matte Lippenstifte vor
10. Einmal Prinzessin?! Mode erfüllt Träume. Das war schon immer so und es wird immer so bleiben. Mit Mode schlüpfen Frauen in verschiedene Rollen und sie geniessen es. Die Leichtigkeit des Seins, die Seele baumeln lassen, die unbeschwerten Stunden werden mit dem „richtigen“ Outfit noch schöner. Enjoy!
Fotoquelle: Instagram