Beitragsbild: Rosie Huntington-Whiteley in Off-White x Jimmy Choo
Geboren in Ghana, aufgewachsen in Illinois, Wohnort in Mailand, Einflußkreis: die ganze Welt. Virgil Abloh gehört zu der Garde junger internationaler Fashion Designer, die nicht die klassische Instanzen Karriere (Modeschule, Schneiderlehre, Assistentenzeit) hinter sich bringen mußten, er ist studierter Architekt, er gehört zu den Visionären, den Quereinsteigern, den Selfmade Superstars, die den Hype um ihre Person außer ihrem Talent und ihrem geschickten Umgang mit sozialen Medien auch der Tatsache verdanken, dass die Mode sich am Streetstyle orientiert, dass ein cooles Image oft das wichtigere Verkaufsargument ist als Qualität oder dass ein lustiger Effekt sich leichter vermarkten lässt, als diskrete Substanz.
Cool muss heute alles sein (um sich zum verkaufen), und Virgil Abloh hat die Credibility, er war der artistische Direktor von Jay-Z und Kanye Wests Grammy nominiertem „Watch the Throne“ Album, er ist BEST FRIEND mit der New Yorker Rapp Royality, er selbst ist ein gefeierter DJ, Produzent, und ja, auch der Mode-Designer vom über-hippen Streetstyle-Label Off-White.
Er war einer der ersten, der die Macht von Logos wieder entdeckte und brandet seither alle Shirts, Sweater, Kappen oder Gürtel mit seinem Off-White Schriftzug. It’s all about Marketing, und die Fans sind bereit für einen weißen, schlichten Baumwoll- Kapuzenpullover schon mal 430 Euro zu bezahlen.
Dafür erhält man eben auch die Eintrittskarte in die Welt der Coolness. Off-White ist das Gütesiegel, der Approved Stempel, das Ticket To Ride High.
Off-White im Total Look ist sicher nichts für eine erwachsene Frau (oder ihren Mann), man könnte darin als Fitness Trainer verwechselt werden, aber Einzelteile wie T-Shirts, Jogginghosen, Taschen oder Schuhe möbeln die Garderobe jugendlich auf, apropos Möbel – Ikea war schon Collabo Partner von Virgil Abloh (alle wollen seinen coolen Touch) genau wie Nike und jetzt eben auch die Luxus-Schuhfirma Jimmy Choo.
Ein Höhepunkt der Kollektion sind die mit transparentem Plastik umwickelten Stiefel und Sandaletten sowie die Pumps mit XXXXXL Schleife. Hier ein Überblick….
Das sind die Schuhe, die Virgil Abloh für Jimmy Choo entworfen hat. Im Uhrzeigersinn: oben Modelle, Claire rechts Stiefel Elisabeth, unten Schleifenpumps Mary Jane und rechts Modell Victoria
Unten: Gast bei der Launch Party der neuen Schuh Kollektion Virgil Abloh x Jimmy Choo war auch Über-Model Naomi Campbell, sie trägt den Pumps mit dem Modellnamen: „Anne“
Unten: Bella Hadid ganz in Offwhite und „Claire“ Schuhen
Unten: Dreamteam der Launch Party in New York: Jimmy Choo Designerin Sandra Choi, Kendall Jenner und der Designer, Virgil Abloh
Noch mehr tolle Frauen in Off-White Jimmy Choo…..