Der Pumps ist der vernünftigste aller Damenschuhe. Kleiner Absatz, wirkt man größer, klassische Farbe, nice fürs Büro. Pumps passen immer (vor allem zu unserer zuverlässigen Businessmode) – weiter geht’s. Nicht nachdenken, einpacken, tragen, abends ausziehen, Gottseidank.
Kein modischer Mensch hat sich in den letzen Jahren Pumps zugelegt. Sandaletten, klar. Die sind sexy und glamourös. Sneakers – ultimativ cool. Und jung (hofft man zumindest). Sandalen, prächtig im Sommer, haben den frischen Scandi-Effekt (nach dem cool-klassischen Skandinavischen Style benannt). Aber Pumps????
Schon der Pumps Kauf ist ein Diss. Gehen Sie mal zu Bergdorf Goodman (der Benchmark aller Schuh-Häuser, aber auch im KaDeWe ist es nicht gross anders) und suchen Sie nach Pumps. Es gibt eine komplette Abteilung mit Business-Pumps, viele Farben, (Fifty Shades of Beige) und die Absätze variieren zwischen 3 und 5 Zentimetern. Die Frauen, die dort anprobieren, sehen nicht glücklich aus. Denn sie erfüllen sich keinen Traum. Sie kaufen Bedarfskleidung. Aua.
Jedenfalls brachte Balenicaga, das legendäre Pariser Modebrand, dass jetzt wieder tonangebende Impulse setzt, die Sache mit den Pumps wieder ins Rollen. Seit Balenciaga letztes Jahr die legendären „The Knife“ Pumps lanciert hat, wollen alle wieder Pumps. „The Knife“, der Name sagt es ja schon, sind spitz wie ein Messer und genau so scharf. Auch das Team von Glamometer besitzt „The Knife“ und zwar nicht nur einmal…..
Scharfe Pumps, also solche mit hohem Absatz und interessantem Ausschnitt (nicht rund!!!! Rund ist Louboutin und leider…), können es in Sachen Sexappeal jetzt wieder mit Sandaletten aufnehmen. Wenn sie vorne SPITZ sind. VORNE SPITZ. Mantra. Dann geben sie dem Bein der Trägerin und der Kleidung, die sie an hat, einen Schuss Erotik. Frivolität sogar. Aber nicht mädchenhaft. Sondern erwachsen. Diese Schuhe sind was für Frauen. Das macht sie angenehm.
Jetzt hat sich auch das italienische Schuh-Label Sergio Rossi (wieder unter Familienführung) dem Thema Pumps angenommen. Und eine Kollektion designt, auf die das Prädikat „scharf“ exakt passt. Hoher, feiner 10 cm Absatz, Schnalle aus Messing, vorne spitz, ab 575 Euro. Die Materialien sind weiches Nappa, Wildleder und gekringeltes Lamé. Die Schuhe passen herausragend zu…..ehrlich gesagt allem. Zu Hosen und Röcken und Kleidern, zu Tages-Mode und Abend-Looks, zum Jeansmini wie zum Cocktailkleid. Aber am besten zu Businessmode. Da bringen sie Effekte, die es in sich haben. Nochmal und zum letzen Mal: scharf sind die Dinger. Wie ein Messer. Messerscharfer Verstand, messerscharfe Verhandlung, messerscharfe Analyse. Her damit!