Beitragsfoto und alle anderen Fotos, Rechte bei @trunk
Mein letzter Business Trip führte mich in die Chiltern Street im Londoner Stadtteil Marylebone, auch Zuhause des legendären Chiltern Firehouse, dem exklusiven Hotel / Bar / Restaurant, das Stars wie Naomi Campbell als ihr zweites Wohnzimmer bezeichnen.
Mit dem Taxi bei strömendem Regen (London-Klischee erfüllt) angekommen, öffnete mir ein junger Herr, der einäußerst eleganten Gehrock in Bordeaux trug, mit Regenschirm, die Türe: „Are you a guest of the house, Sir?“ (Sind sie ein Gast unseres Hauses, mein Herr?)“, fragte ermich in königlichem British English und ich erwiderte: „I’m afraid, not. I have an appointment across the street. (“Leider nein, ich habe einen Termin gegenüber”).
Auf der anderen Strassenseite befindet sich nämlich Londonserste Adresse für den hippen Gentleman: Trunk Clothiers.
Gegründet im Jahr 2010 von dem gebürtigen Schweden Mats Klingberg, zählt das Herrenbekleidungsgeschäft mittlerweile zu den besten der Welt. Von Höhenflug ist in dem Laden, der sich in einem für London typisch viktorianischem Häuschen befindet, jedoch keine Spur. Bodenständigkeit und Herzlichkeit bestimmen das Flair.
Den Trunk-Stil beschreibt Mats Klingberg als „unangestrengt elegant, auf allen Ebenen”. Der Laden soll eine Anlaufstelle für alles, „von Made-to-Measure Suits über Shirts bis zu Swimswear” sein. „Dabei wollen wir ein besonderes Einkaufserlebnis schaffen, das warmherzig und gastfreundlich ist, unkompliziert und angenehm.”
Bei Trunk findet man Brands, bei denen Qualität, Handwerk und Herkunft grundlegende Merkmale sind. So gibt es exklusive Kooperationen u.a. mit dem italienischen Schneiderhaus Caruso, mit dem japanischen Sockenlabel Tabio, oder Ichizawa Hanpu, einer kleinen Manufaktur aus Kyoto, die sich auf die Produktion von Canvas-Taschen spezialisiert hat.
Der Stil von Trunk und dessen Mitarbeitern, die Mats Klingberg auch gern als seine „Gang“ bezeichnet, reflektiert den Streetstyle, den ich als Hipster Gentleman bezeichnen möchte. Typisch für ihn sind hochgekrempelte Chinos, ein klassisches Sakko mit legerem Chambray Hemd und Penny Loafern, vorzugsweise von Crockett & Jones und minimalistische Accessoires, wie z.B. eine rechteckige Canvas Tote Bag von Porter aus Tokyo oder dem Classic Flight Trolley von Rimowa aus silbernem Aluminium.
Trunk Clothiers hat kürzlich eine Niederlassung in der Dufourstrasse 90 in Zürich eröffnet. Praktisch: Während ihre bessere Hälfte Sakkos anprobiert, können Sie gleich nebenan im ebenfalls neu eröffneten Monocle Café entspannt Magazinedurchblättern und die beste Iced Latte der Stadt genießen.Oder einfach online shoppen: www.trunkclothiers.com
Unten: Typischer Look für den Hipster Gentleman: Zweireiher, Krawatte, alles von Trunk
Unten: Typischer Style: edel, schick, sophisticated aber auch cool