Beitragsfoto: Tamara Comolli. Copyright: Tamara Comolli
Ihr Schmuck ist für Frauen für heute. Luxuriös, aber auch nahbar, modern, gleichzeitig zeitlos – lebensfroh und bunt. Und genau so ist das Leben von Schmuckdesignerin Tamara Comolli. Wohnhaft Tegernsee, einem der malerischsten Plätze Deutschlands. Seit 25 Jahren ist sie im Geschäft – ausgesprochen erfolgreich. Längst ist Tamara Comolli das Love Brand der internationalen Chic-Crowd. Glamometer bat die studierte Unternehmensberaterin uns ein Stück Ihrer Heimat näher zu bringen.
Glamometer: Frau Comolli, wie lange leben Sie schon am Tegernsee?
Tamara Comolli: Seit meinem 11. Lebensjahr! Ich bin zugezogen aus einem „Gypsy“-Leben aus Spanien, Gibraltar und Frankreich, hinein in die Idylle Bayerns. Meine Mutter wollte mit 4 Kindern endlich ein stetiges Zuhause. Meine Geburtsstadt München ist nah und so pendle ich zwischen zwei Extremen. Der Idylle am See und der Großstadt München für das Daily Life.
Wie wohnen Sie?
Ich wohne mit 2 Hunden, einem Kind und meinem Partner in einer Rosemunde Pilcher Flair – Altbau Gartenwohnung, mit vielen Blumen und viel Licht!
Drei Adjektive mit denen Sie den Tegernsee am besten beschreiben?
Entspannt, romantisch, lebensfroh
Was lieben Sie am allermeisten am Tegernsee?
Parkplätze finden, viel Grün und die Verbindung von Wohnen und Arbeiten.
Beschreiben Sie den Menschenschlag am Tegernsee?
Interessiert, offen, eingeschworen, lustig!
Und was mögen Sie nicht am Tegernsee?
November und Januar, wenn keine Touristen hier sind.
Ihre Lieblings Boutique und was kaufen Sie dort?
Moosbrugger (Leo-Slezak Strasse 2), ein Multilabel Eldorado – von Stella Mc Cartney bis Frauenschuh, Allstar und Hogan, Etro und Missoni – und tolle neue Labels.
Ihre 3 Lieblings Restaurants?
Die Fischerei (See Strasse 42) – in Bad Wiessee am See gibt es coole, simple Fischküche auf Holzbänken serviert.
Malerwinkel (Überfahrt Strasse 3) hier gibt es traditionelle Gerichte und der Blick auf den See ist einmalig.
Mein Italiener in Tegernsee Trastevere (Rosen Strasse 5) – super authentisch.
Frühstück und Cafe. Welche Spots können Sie empfehlen?
Das Schusters (Münchner Strasse 35) in Bad Wiessee. Hier gibt es jeden Tag einen anderen frischen Smoothie.
Genusswerkstatt (Überfahrt Strasse 10) in Rottach Egern und das Gartencafé Ringler (Ringberg Strasse 12) in Rottach Egern mit dem
besten Kuchen.
Zu welchem Friseur gehen Sie?
Ehrlich? Ich gehe in München zum Friseur. Zu Vidal Sassoon (Odeonsplatz 8-10)
Fitness?
Ich gönne mir einen Personal Trainer, er heißt Michael Storch. Am liebsten mache ich Pilates, hierbei kann ich perfekt abschalten.
Spa??
Für Spa und Yoga gehe ich in das Hotel Bachmair Weissach (Wiesseer Strasse 1) eine der schönsten Wellness Locations, die ich kenne.
Bar/Club/Nightlife?
Es gibt kein direktes Nightlife hier am Tegernsee. Ich bevorzuge lieber die gemütliche Mizu Bar im Hotel Bachmair Weissach, eher casual chic und auch etwas international. Hier trifft man schon mal den ein oder anderen Schauspieler oder Künstler, auch die Leute der Werbeszene. Ansonsten bietet die Lobby Bar des Hotel Überfahrt am See (Überfahrt Strasse 10) ebenfalls tolle Drinks und Fingerfood.
Spezialitäten Shopping. Können Sie eine Porzellan Manufaktur oder eine besonders lieb geführte Parfümerie empfehlen?
Meine Parfümerie des Vertrauens ist Hildegard Bayerschmid (See Strasse 12). Hier findet man stets trendige Marken wie z.B. BYREDO und Susanne Kaufmann. Bei Gmunder Porzellan (Tegernseer Strasse 8) und Die Weinblüte (See Strasse 3) findet man besondere Geschenke, Wohnaccessoires und tolle Weine.
Welches sind ihre liebsten Museen und Gallerien?
Ich besuche in München immer mal wieder die Neue Pinakothek (Barer Strasse 29) und das Museum Brandhorst (Theresien Strasse 5)
Welches ist ihr Lieblingsplatz am Tegernsee und warum?
Am Tegernsee gibt es für mich nur den Bootssteg am Malerwinkel in der Abendsonne! Zu fast jeder Jahreszeit ist dieser Ort magisch. In München sitze ich gerne im Café Luitpold (Brienner Strasse 11). Es ist dieses wunderbare Gefühl, dass man hier der klassischen Münchner Tradition begegnet ohne zu viele Touristen.
Was ist das typische Weekend Programm am Tegernsee?
Am Freitagabend Japanisch ins MIZU im Hotel Bachmair Weissach.Vorher nehmen wir immer einen Drink in der Mizu Bar. Dort bin ich auch öfter Sonntagabend am Kamin. Samstag je nach Wetter, mal Shopping nach München, am liebsten zu Lodenfrey (Maffei Strasse 7), da finde ich wirklich alles. Am See ist Shopping bei Moosbrugger angesagt. An der süßen, kleinen Espressobar trifft man immer coole Frauen. Samstagabend sind wir oft Zuhause und kochen im kleinen Kreis. So habe ich Zeit für meinen Sohn um ihm sein Lieblingsessen zu kochen. Sonntags darf es auch mal ein phänomenales Frühstücksbuffet im Hotel Überfahrt sein, das eher einem Mittagessen gleicht.
Wie sieht ein idealer Hochsommertag aus?
Am liebsten gehe ich ganz früh mit den Hunden raus bis zum See und springe auch mal gerne hinein – ich liebe kaltes Wasser. Danach gibt es Frühstück zuhause auf der Terrasse. Das Mittagessen entfällt meistens und somit genieße ich lieber einen Salat auf der Terrasse des Restaurants Malerwinkel am späten Nachmittag. Hier warte ich bis der See ruhig ist und dann ab aufs Stand-Up-Paddel! Danach geht es entweder nach Hause, um den lauen Sommerabend in Ruhe zu genießen, oder sonst lasse ich den Abend auch gerne im Biergarten des Hotel Tegernsee (Neureuth Strasse 23) ausklingen. Der Blick auf den See ist gigantisch.
Wie sieht ein romantischer Wintertag aus?
Nach dem Frühstück mache ich meistens einen langen Spaziergang mit meinen Hunden. Langlaufen am frühen Nachmittag, evtl. ein Sauna Besuch und danach eine Serie auf Netflix!
Die „Uniform“ der Frauen am Tegernsee?
Jeans, Cashmere-Pulli, lässige Sneaker und Taschen, eher groß, natürlicher Look, tolle Schals, im Sommer, auch mal Barfuß!
Männer!!! Welche Männer trifft man am Tegernsee?
Am Tegernsee? Gar keine. Aber in München. Um meinen Shop Tamara Comolli Fine Jewelry (Maximiliansplatz 12A) herum im Brienner Quartier trifft man viele Anwälte, Notare, Bänker und Architekten in schicken Business Looks. Ich meine, dass die Männer in München weniger Hektik zeigen als z.B. in Frankfurt.
Unten: Entspannt, romantisch, lebensfroh – so beschreibt Tamara Comolli ihre Heimat, den Tegernsee. Passt aber auch perfekt zu ihrem wunderschönen Luxus-Schmuck