Beitragsfoto und unten: die italienische Bloggerin Gilda Ambrosio, Darling der Mode Industrie inszeniert sich mit Kippe
Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit. Weiß jeder. Andererseits erhöht Rauchen – offensichtlich – die Streetcredibility der Generation Influencer. Scrollt man durch die Feeds der coolen, angesagten Instagram Accounts, sieht man immer öfter Twens und sogar Teenager mit Zigaretten in der Hand oder sogar im Mund.
Der angesagteste Designer der Generation U20, Gosha Rubchinskiy, fashionable geadelt durch seine viel beachtete Kollaboration mit dem Luxus Giganten Burberry, zeigt Fluppen sogar in seiner Werbung (Oder was man in dem Alter dafür hält).
Nicht neu: Rauchen war schon immer ein Zeichen von Entspannung und Genuss. Und die Jugend steht (wieder) auf Hedonismus. Vorbei der ehrgeizige, selbstoptimierte Babyboomer, die Jugend von heute ist unbestechlich. Sie lassen sich nicht lenken, nicht von den Eltern, nicht von den Lehrern, nicht von der Werbung – und schon garnicht von den (alten) Massen-Medien.
Eine (rauchende) Abiturientin erklärte Glamometer hinter vorgehaltener Hand: „Unsere Großeltern, die 68er, haben gekifft, unsere Eltern, die Raver, haben Pillen geworfen. Und wir – wir rauchen Zigaretten. Das ist unsere „Droge“. Alles, was verboten ist, hat doch einen Anreiz!“
Die Zigarette im Mund, oder wenigstens in der Hand, ist Ausdruck dieser kleinen Rebellion, dieser Aufsässigkeit gegen einen Mainstream, wonach alles politisch korrekt, grün und gesund sein muss. Kann man fast verstehen – wäre nicht Satz 1: Rauchen gefährdet….
Unten: Igitt, aber wahr. Foto aus dem Instagram Account von Gosha Rubchinskiy
Unten: Auch Topmodels rauchen neuerdings…..
Unten: Die französische Influencerin Loulou de Saison mit Kippe
Unten: Beim In-Label Supreme liebt man auch Zigaretten. Vorbild für die männliche Jugend?
Fotoquelle: Instagram